home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Absolventenausstellung 2016 der Städelschule im MMK 3 „Croissant“ – Absolventenpreis an Stuart Middleton

Von Erhard Metz

Die Kunst ist international und die Jury unabhängig – so hat denn auch der törichte „Brexit“ keine Rolle bei der Entscheidung gespielt, den diesjährigen Absolventenpreis des Vereins Städelschule Portikus einem Briten zuzusprechen: Stuart Middleton heisst der Glückliche, und er hat die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung verdient.

L1320417A-600

So strahlen Preisträger: Stuart Middleton, den man nach dem Spruch der Jury von draussen erst in das vollbesetzte Foyer des MMK 3 hereinholen musste; mit ihm freut sich Anna Goetz vom MMK Frankfurt, Jury-Mitglied und Kuratorin der Ausstellung

Die Preisträgerarbeit: ein „gebasteltes“ Modellauto, ein Mercedes „Sprinter“. Modellautos wecken, keine Frage, den Spieltrieb, besonders in Männern. Ein „Hingucker“ also, zumal direkt auf dem Weg zur Ausstellungshalle anzutreffen. Auf der Dachgalerie reichliches, sperrig erscheinendes, mit Plane und Stricken gesichertes Gepäck, auch eine sechssprossige Leiter fehlt dort nicht, das Fahrzeug selbst mit allerlei Gegenständen vollgestopft bis zum Gehtnichtmehr (ein kurzer Blick zwischen die beim Presserundgang geöffneten Hecktüren war uns erlaubt). Es ist allseitig mit dem Logo G4S versehen, welches – ebenso wie die tiefblaue Lackierung – für eine niederländische Geld- und Werttransportfirma steht. Aber ein gepanzertes Auto will das Modell nicht vermitteln, eher einen auf Erkundungsreise gehenden Camper. Oder birgt der Wagen ein Filmequipment, gar eine notärztliche Erste-Hilfe-Ausrüstung in sich? Eine kleine Absperrung, wie man sie von Strassenbaustellen kennt, umgibt das Modell auf der rechten Seite.

Der Name der Arbeit: Puppet, Puppe also (im Englischen steht es auch für Marionette).

L1320388-650

Stuart Middleton, Puppet 02, 2016, verschiedene Materialien, © Stuart Middleton, Fotos FeuilletonFrankfurt

L1320420B-450

Die Begründung der Jury (ihr gehörten neben der bereits genannten Anna Goetz Professor Philippe Pirotte, Rektor der Städelschule, Kolja Reichert, Autor und Journalist, Philip Graf zu Solms, Vorstandsmitglied des Vereins Städelschule Portikus und Christian Spies, Professor für Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt an):

„Die Jurymitglieder, bestehend aus drei Fachleuten, dem Rektor der Städelschule und einem Vertreter des Städelschule Portikus e.V., sind zu der Entscheidung gekommen, dem Künstler Stuart Middleton den Preis zu verleihen. Diese Entscheidung fiel der Jury sehr schwer angesichts der vielen herausragend guten Arbeiten in der Ausstellung.

Der Status von Stuart Middletons Arbeiten ist offen. Seine Objekte sind sowohl eigenständige Skulptur im Raum als auch Protagonisten in minutiös gebauten Stop-Motion-Filmen. Als verstörend banale Widergänger unserer Gegenwart, rufen sie ein dystopisches Grundgefühl auf und rütteln an der brüchig gewordenen Grenze zwischen Realität und Modell.“

L1320397-600

↑ Eröffnen die Absolventenausstellung nebst Preisverleihung: Peter Gorschlüter, stellvertretender MMK-Direktor, und Städelschul-Rektor Professor Philippe Pirotte
↓ Verkündung des Preisträgers im Treppenaufgang zur Ausstellungshalle: Philip Graf zu Solms, Vorstandsmitglied des Vereins Städel Portikus; neben ihm Elisabeth Haindl, Vorsitzende des Vorstands

L1320408-600

L1320414-670

Alle freuen sich: Elisabeth Haindl, Professor Christian Spies, Anna Goetz, Stuart Middleton, Peter Gorschlüter, Professor Philippe Pirotte und Co-Kuratorin Sabrina Franz

Ob wir dem Modellfahrzeug eines Tages wiederbegegnen werden, etwa in einem Stop-Motion-Film des Künstlers, als Akteur oder als Objekt? Als „Puppe“? Oder befinden sich „Puppen“ in ihm, die ihm einst entsteigen und ein eigenwilliges Film-Leben entfalten werden? Was also mag das Fahrzeug beherbergen, für welchen Zweck könnte all sein Inhalt bestimmt sein? Auf welche Reise will es uns mitnehmen? Oder will es uns ganz und gar entführen?

Puppen – der Titel der Preisträgerarbeit. „Grenze zwischen Realität und Modell“, wie die Jury formulierte. Ein Beispiel finden wir in „I am just going outside I may be some time“ auf Vimeo (bitte anklicken und „Vollbild“ einstellen):

© Stuart Middleton

Stuart Middleton, 1987 in Crewe, Grossbritannien geboren, studierte freie bildende Kunst an der Städelschule in der Klasse von Professor Michael Krebber. Zuvor absolvierte er von 2006 bis 2009 ein Studium der Malerei am Camberwell College of Art in London. Im vergangenen Jahr beim Rundgang 2015 gewann er, zusammen mit Victoria Colmegna und Natalia Rolón Sotelo, den Gruppen-Förderpreis der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Fotos (ausser Vimeo-Beitrag): Erhard Metz

→ Absolventenausstellung 2016 der Städelschule im MMK 3 „Croissant“ (2)


Comments are closed.