home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Das Kunstwerk der Woche (16)

 

Die Arbeit einer Künstlerin oder eines Künstlers
aus den Atelierhäusern in Frankfurt am Main

Friederike Walter, AtelierFrankfurt

!cid_09A39B52-2E79-4CE1-A77F-54C8E18C09FE@Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_00_009-600

Blaues Licht, 2014, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm; Bildnachweis: Friederike Walter

Von Erhard Metz

Was ist das für ein Bild – so fragen wir uns. Ist es figurativ, ist es abstrakt? Was dominiert: Ist es der Raum – der natur- wie auch geisteswissenschaftlich nur als Raum-Zeit-Kontinuum verstanden werden kann (und von Gravitation „gekrümmt“) – , ist es die Farbe Blau, ist es die malerische Gestaltung des stets mit Schatten verschwisterten Lichts? Transzendiert hier nicht Raum in Licht, Licht in alle Raum und Zeit überwindende Unendlichkeit – aber was ist Licht im Welle-Teilchen-Dualismus der Quantenphysik? Kommt diesem Bild – so betrachtet – nicht Philosophisches, Sakrales zu?

Blau: Konnotiert mit dem Blau des Himmels, dem Blau der Meere, der Blauen Blume der Romantik, dem „Yves Klein-Blau“, diese vielleicht zu Unrecht als nur „kühl“ missverstandene, wie wir aber meinen durchaus und vertraut auch als „warm“ empfindbare Farbe: Was bewirkt sie im Betrachter? Kunst – so unser Credo – soll nicht Fragen beantworten, sondern zu Fragen auf- und herausfordern!

Und wir fragen Friederike Walter, bei einer Künstlerin ihres Formats eigentlich recht unziemlich, warum sie dieses Bild gemalt habe. Ihre Antwort:

„Weshalb? Weil mich dieses Bild immer wieder selbst überrascht.

Schon von Weitem leuchtet es mir entgegen und vom Nahem zieht es mich weiter in ein tiefes Blau. Es zeigt keinen eindeutigen Raumausschnitt zur Orientierung. Das mag zunächst irritieren, eröffnet aber auch die Möglichkeit, das Bild aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und so immer wieder neu zu erfahren. Als ich es malte, habe ich es, bevor ich ging, oft gedreht, um mich am nächsten Tag selbst zu überraschen.“

Am kommenden Donnerstag, 28. April 2016, eröffnet der für seine qualitätshaltigen Kunstausstellungen bekannte Deutsche Wetterdienst in Offenbach eine Werkschau mit Arbeiten von Friederike Walter.

→ Raum und Licht – Malerei von Friederike Walter in der Galerie Maurer
→ „kunstansichten“ 2013 in Offenbach

→ Das Kunstwerk der Woche (17)
→ Das Kunstwerk der Woche (1)

Comments are closed.