home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Das Kunstwerk der Woche (12)

 

Die Arbeit einer Künstlerin oder eines Künstlers
aus den Atelierhäusern in Frankfurt am Main

Sandip Shah, AtelierFrankfurt

L1300194B550

„Historisches Museum Frankfurt“, 2016, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm; Foto: Erhard Metz

Von Erhard Metz

In der an qualifizierten Künstlerinnen und Künstlern reichen Kulturlandschaft der Rhein-Main-Region mit den Kristallisationspunkten Frankfurt und Offenbach als Standorten international bedeutender Kunsthochschulen zählt Sandip Shah (er studierte übrigens an beiden Hochschulen, bei den Professoren Adam Jankowski bzw. Hermann Nitsch, dessen Assistent er wurde) zu denjenigen, die sich als aktive Künstler zugleich dem Kuratieren widmen. Kennern und Liebhabern dieser grossen Kulturszene bleiben kuratorische Projekte wie beispielsweise „C.W.O. City Watch Office“ im „alten“ AtelierFrankfurt in lebendiger Erinnerung; nicht minder bemerkenswert sein interaktives Gesamtkunstwerk und „Ort der kollektiven Ästhetik“ namens „b.K.I. bewohnte Kunst Installation“ in seinem Geburtsort Darmstadt. Zuletzt kuratierte Shah, gemeinsam mit Jörg Simon, „Hang up for Christmas“ im „neuen“ AtelierFrankfurt.

Shahs malerisches Werk trägt unverwechselbar seine besondere Handschrift: In poppigen Farben versieht er städtische Strukturen und Architekturen mit fantasievoll wuchernder vegetativ-vitaler Durchdringung.

Doch lassen wir den Künstler selbst sprechen: „Als ich vor vielen Jahren ins AtelierFrankfurt einzog, begann ich, mich in meiner Malerei mit der umtriebigen Stadt, den Menschen, den Straßen, den grellen Lichtern und der Dynamik im Bahnhofsviertel auseinanderzusetzen. In späteren Stadtlandschaften zum Thema „Frankfurt Grün“ vertiefte ich mich in das organische Wachstum, das sich aus den verdichteten Steinarchitekturen überall entwickelt wie eine üppige verschlungene Vegetation.

Dass ich nicht müde werde, mir immer wieder neue Stadtareale und Gebäude zum Thema zu machen, liegt an der künstlerischen Herausforderung, das vielfach Gesehene neu zu definieren. Historische Wahrzeichen reizen mich dabei besonders. Es sind die vertrauten Gebäude, die aussehen, als seien sie in Form und Farbe aus der Zeit gefallen. Während ihre Fassaden vom Denkmalschutz konserviert werden, versuche ich, sie in meiner Malerei in die heutige Zeit zu transferieren, sie von ihrer Patina zu befreien ohne ihre Romantik zu zerstören.“

→ „Hang up for Christmas“ im ATELIERFRANKFURT
→ artspace RheinMain @ Ölhalle am Hafen Offenbach (3)
→ „Citywatch Office“ – Ein Projekt von Sandip Shah im ATELIERFRANKFURT
→ 20 Jahre Artist in Residence-Programm der Stadt Frankfurt am Main

→ Das Kunstwerk der Woche (13)
→ Das Kunstwerk der Woche (1)

Comments are closed.