home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Adventskalender 2015 mit dem Kunstverein Familie Montez (13)

13. Dezember

Am heutigen dritten Adventssonntag erinnern wir ein weiteres Mal an das besondere Konzertereignis in den Räumen des Kunstvereins Familie Montez mit dem Frankfurter Pianisten Johannes Kiem.

IMG_8864-450

Johannes Kiem am 18. Juli 2015 in seinem Konzert im Kunstverein Familie Montez; Foto Copyright Ultimafilm Frankfurt am Main

Das Konzert fand am 18. Juli 2015 statt, unter der Schirmherrschaft des Frankfurter Kunstförderers Konrad von Bethmann als Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins Familie Montez. FeuilletonFrankfurt berichtete über das musikalische Ausnahme-Ereignis (Benefiz-Konzert mit Johannes Kiem im Kunstverein Familie Montez) und stellte den Pianisten und eines seiner an jenem Abend „live komponierten“ 12 Preludes vor, inspiriert von einem Gemälde von Dena Lyons.

Heute nun präsentieren wir sein damals mitgeschnittenes Prelude Nr. 8 und folgen seiner Inspiration durch eine aussergewöhnliche Arbeit der in Frankfurt am Main lebenden Kommunikationsdesignerin und Fotografin Christine Leibrock:

!cid_552D37BC-4510-4F06-84AA-1E19541DA876-500

Abbildung © Christine Leibrock, Bildnachweis Kunstverein Familie Montez

Es handelt sich um eine Fotografie, ein Pars pro toto-Bild: Die meisten Betrachter werden, gefragt nach dem Namen der Vögel, die Flamingos nennen, obwohl lediglich die Beine der Tiere abgebildet sind. Bereits sie drücken die Eleganz und Anmut dieser beim Publikum seit jeher beliebten Stelzvögel mit dem klassischen zart rosarot-pinkfarbigem Gefieder aus. Der Fotografin war ein anderer Aspekt wichtig: Die Flamingos lösen mit der Bewegung ihrer Beine von der Bildmitte her konzentrische Kreise an der Wasseroberfläche aus, die sich gleichmässig wie interferierend über den Bildrand hinaus verbreiten. Ein Sinnbild auch für „kleine Ursachen, grosse Wirkung“? Zum Zeitpunkt unserer Fotografien trafen wir das Werk noch in der „Schatzkammer“ des Kunstvereins Familie Montez an: Wäre es nicht ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk?

Hier nun die Live-Komposition Prelude Nr. 8 von Johannes Kiem beim Blick auf diese künstlerische Fotografie (bitte auch in den Vollbild-Modus schalten):

Copyright Johannes Kiem; Videoproduktion Birk Poßecker, Team s. Abspann

Es ist genial, wie Johannes Kiem in seiner „Live-Komposition“, den Blick ab und an auf das an die Wand projizierte Bild gerichtet, das Schreiten und Stelzen der Vögel im seichten Wasser, aber zugleich auch das kreisende, sich ausbreitende Spiel des Wassers in ein musikalisches Pendant umsetzt.

Auch in diesem Prelude erkennt man die kompositorische Struktur jenseits etwa einer sogenannten Programm-Musik oder eines reinen musikalischen Improvisierens.

→ Adventskalender 2015 mit dem Kunstverein Familie Montez (6) – Konzert mit Johannes Kiem

→ 14. Dezember

→ Adventskalender 2015 mit dem Kunstverein Familie Montez (1)

Comments are closed.