home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

“Artists in Residence”-Programm 2012 Frankfurt am Main / 3

Anamarija Obradovic aus Dubrovnik

Eine vielseitige Künstlerin ist Anamarija Obradovic, die es in Frankfurt am Main jedoch, so scheint es, wohl erst noch zu entdecken gilt. Mit lediglich einer Arbeit ist sie in der Artists in Residence-Ausstellung vertreten, sie hat sie während ihres Gastaufenthaltes in der Mainmetropole geschaffen.

Wir kennen das Phänomen von manchen Plakatwänden: Da werden Wahl-, Reklame- oder Veranstaltungsposter oft übereinander geklebt, dann – mitunter auch in rein zerstörerischer Absicht – gänzlich oder zu Teilen abgerissen, bis ein anderer kommt und das Ganze wieder mit einem aktuellen Plakat überklebt, welchem jedoch von vornherein ein ähnliches Schicksal beschieden ist. So häuft sich Schicht auf Schicht, bis irgendwann einmal die verklebte Papiermasse mit der groben Malerspachtel heruntergeschrappt werden muss. So geschieht es, man nennt es wildes Plakatieren, ebenso an mancherlei Bauzäunen, Schalt- und Verteilerkästen oder Fassaden offensichtlich von ihren Eignern vernachlässigter Gebäude.

Obradovic liess sich bei Ihren Gängen durch Frankfurt von derlei Vorgängen inspirieren. Im konkreten Beispiel bemalte sie eine Leinwand in Acryl, mit Motiven „of good energy“, wie sie sagt. Anschliessend überklebte sie die Leinwand mit einer grösseren Anzahl von Papieren, die sie wiederum herunterriss bzw. -kratzte, um ihre ursprüngliche Malerei freizulegen, sie wieder zu entdecken, wie sie sagt.

Anamarija Obradovic, 1983 in Dubrovnik geboren, studierte an der Kunstakademie in Split. Sie bestritt eine Reihe von Ausstellungnen bislang in Dubrovnik, Split, Varazdin und Zagreb und war im Jahr 2011 mit Arbeiten in der New Yorker Gallery MC vertreten.

“Artists in Residence” 2012, ATELIERFRANKFURT, bis 25. Januar 2013 (vom 22. Dezember 2012 bis 1. Januar 2013 geschlossen)

Abgebildete Arbeit © Anamarija Obradovic; Fotos: FeuilletonFrankfurt

→  “Artists in Residence”-Programm 2012 Frankfurt am Main / 4

 

Comments are closed.