home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Biennale Arte Venedig 2011 (11): Adrián Villar Rojas „The Murderer of Your Heritage“

Im Frühjahr 2011, in gut zwei Monaten Arbeit vor Ort, an allen Wochentagen und um die 16 Stunden täglich, auf rund 25o Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Artiglierie der venezianischen Arsenale, mit einem grossen Team von Bauleuten, Ingenieuren beziehungsweise Statikern sowie Bildhauern, schuf der argentinische Künstler Adrián Villar Rojas elf monumentale Skulpturen aus Ton und Zement. Der Titel seiner Arbeit: The Murderer of Your Heritage – Der Mörder deines Erbes. Eine ortspezifische Installation als offizieller Beitrag der Republik Argentinien zur 54. Biennale Venedig 2011.

Villar Rojas beruft sich in seiner Arbeit auf die Theorie einer Existenz paralleler Welten, von Multiversen; seine Figuren stehen dabei für Erscheinungsformen gleichzeitiger Welten in den Individuen, für alternative Entwicklungen, die die Menschheit im Laufer der Evolution hätte nehmen können.

Die innere Struktur seiner monumentalen hybriden Figuren besteht aus Holz, Zement und Sackleinen, die äussere Gestalt modelliert er aus Ton. Es erscheinen Formen von vegetativem Wuchs, verbunden mit architektonischen Strukturen und Elementen grosser Maschinen. Der Künstler versetzt sich gleichsam an ein zukünftiges Ende der Welt und fragt, wie ein letztes von einem menschlichen Wesen geschaffenes Kunstwerk aussehen könnte.„What will the last piece of art ever to be made by a human look like before we disappear from the face of the earth?“ – so lautet seine Frage.

Villar Rojas versteht seine Arbeiten als eine Alternative zu der traditionellen lateinamerikanischen Kunstproduktion, die sich eher der Einfachheit der Form, des Ready-made und der Konzeptkunst verpflichtet fühlt. Im Gegensatz dazu sind seine Werke von einer emphatischen, fast liebevollen Zuwendung zu den Materialien, zu den Formen und Oberflächen gekennzeichnet. Die Figuren scheinen auf eine geheimnisvolle, dem menschlichen Zugang verschlossene Weise miteinander zu kommunizieren.

Adrián Villar Rojas wurde 1980 in Rosario geboren. Er studierte an der dortigen Universität Bildende Künste. Seine Arbeiten wurden und werden weltweit ausgestellt, unter anderem in Berlin, Buenos Aires, Istanbul, London, Mexico City, Paris, San Francisco und Sao Paulo.

Installation „The Murderer of Your Heritage“ © Adrián Villar Rojas; Fotos der Ausstellungsansichten: FeuilletonFrankfurt

→ Biennale Arte Venedig 2011 (12): Urs Fischer, Installation “untitled”, 2011


Comments are closed.